"Nordkurier", Neubrandenburg, 2./3. Februar 2008

Wir schreiben die 70er-Jahre, irgendwo im Osten der noch lange nichts von Wiedervereinigung ahnenden Republik. Genauer gesagt, an einem Theater, das ja bekanntlich mit all seinen noch so maroden Brettern eine eigene Welt bedeutet. Mit dem "Rest" der Welt gemeinsam aber hat es die Aufmerksamkeit gewisser Behörden, die gewissenhaft jedes Anzeichen konterrevolutionärer Umtriebe verzeichnen. Nicht ganz zufällig sind die Ähnlichkeiten zur Ära Fiedler am Theater Rudolstadt; alle anderen, denen der satiregewandte Autor mit Namen wie Janni Maus, Kristina Kattaro, "das Ey" oder Hans & Otto ein Denkmal setzt, dürfen sich im Stillen gewürdigt fühlen. Und der Leser erlebt eine an ironischen Nuancen reiche Liebeserklärung an Theater, wie es einmal war und wie es jederzeit sein kann. LOLA

Matthias Biskupek: "Eine moralische Anstalt", mit Illustrationen von Ioan Cozacu, Eulenspiegel, 9,90 Euro