Entstehung - Streifzüge durch den Thüringer Kräutergarten

Entstehung - Streifzüge durch den Thüringer Kräutergarten

Anfang Dezember 2005. Erstes Gespräch mit dem Leipziger Verleger Elmar Faber. Der, aus Deesbach bei Oberweißbach stammend, will neben der vielen Kräuterland-Literatur, gern "sein" Buch geschrieben haben. Am 19. Dezember ein erster Buchplan von M.B. an den Verlag, im Januar 2006 zwei Probekapitel. Januar 2006 bis November 2006 – Recherchewanderungen und -fahrten von Saale bis Rennsteig und ins Nordthüringische.
Im wundersam kaltem Januar nach Oberhain ("Die geheimen Siegmundiner-Protokolle" S. 39), im Frühling nach Schwarzburg und mehrmals durch die Richterschen Fabrikanlagen an der Rudolstädter Ankerwerkskreuzung, zu Pfingsten um Oberweißbach ("Kräuterwanderung mit Kräuterfrau" S. 60), im Hochsommer beim tff Rudolstadt und zum Lavendelfest in Bad Blankenburg ("Das Hanghuhn im Faulbaum" S. 111), schließlich im November in Kölleda ("Mutter Grün mit wilder Limonade" S. 123). Immer mal wieder Königsee, Wickersdorf, Rohrbach, Meuselbach, Dittrichshütte.
Im April 2007 wird der Verlagsvertrag geschlossen; der Ablieferungstermin des Manuskripts wird auf den 28. Februar 2007 festgelegt. Im Jahr 2006 außerdem Literaturstudium: z.B. Bücher von Otto Ludwig ("Otto Ludwig im Baumhaus" S. 27), Durchforstung alter Weltbühnen-Hefte nach Texten, die sich eignen könnten. ("Was ist Wusil?" S. 106) Winter 2006/2007: Schreiben am Manuskripts. Interviews und Reportagen werden den Betreffenden, aber auch unabhängigen Experten ("Dank" S. 142) zur Kenntnis gegeben. Einige euphorische, begeisterte, viele freundliche, aber auch ablehnende, enttäuschte und "zutiefst empörte" Reaktionen. Umarbeitungen. Schlußkapitel. Ablieferung der ersten Fassung am 26. Februar 2007.
Manuskriptkorrekturen und -erweiterungen bis April 2007. April und Mai 2007 Arbeit an der Bebilderung mit dem Thüringen-Kenner Günther Drommer. Bildauswahl und Anordnung obliegen aber letztlich allein dem Verleger. Korrekturfahnen 25. Juni 2007. M.B. erhält sein erstes Exemplar am 7. August 2007.