Protokolle, Strafarbeiten u.a.

Protokolle, Strafarbeiten u.a.
(E. S. Ossietzky, Heft 2-2016)

Der zeitkritische, sprachwitzige, Ossietzky-LeserInnen vertraute Schriftsteller Matthias Biskupek hat ein schönes, mit Zeichnungen von Kay Voigtmann noch verschönertes Bändchen mit Gedichten aus fünf Jahrzehnten vorgelegt. Aus dem Jahr 1969 – wir stellen uns den Dichter im reifen Knabenalter vor – stammt dieses knappe „Sitzungsprotokoll“: „Redner zwölf / Las mit Elan:/ Es kommt vor allem darauf an / Dass auch der letzte / Funktionär / Frei sprechen kann / (Beifallsorkan)“.
2013 entstand „STRAFARBEIT – um endlich in DEUTSCHLAND anzukommen“ in drei Strophen mit je einer Zeile, die fünfmal vorzusprechen ist: „Die DDR war eine Unrechtsrepublik“, „Ich habe mich in der DDR nie wohlgefühlt“, „Sollte ich mich wohlgefühlt haben, entschuldige ich mich“. Feinste Lakonik. Ein Vergnügen.