1. Biographie, auf die Schnelle

 *1950 Chemnitz, aufgewachsen in Mittweida, Abitur, Maschinenbauer, Studium in Magdeburg, Diplomingenieur, Regieassistent, Dramaturg, seit 1984 freischaffend. Drei bis vier Dutzend Bücher. Lebte in Rudolstadt,†2021.


2. Biographie in Bildern



3. Biographie, ausführlich

Geboren am 22. Oktober 1950 in Chemnitz. Aufgewachsen mit zwei Brüdern und einer Schwester in der Kleinstadt Mittweida. Der Vater war Lehrer, geboren 1920 in Breslau, die Mutter Angestellte, geboren 1923 in Leipzig.

B. besuchte in Mittweida zunächst die Fichte-Schule, dann die Erweiterte Oberschule "Erich Weinert". Lehre als Maschinenbauer bei der Roscher & Eichler KG Altmittweida; Abitur und Facharbeiterbrief 1969. Von 1969 bis 1973 Studium der Technischen Kybernetik und Prozeßmeßtechnik an der Technischen Hochschule "Otto von Guericke" Magdeburg. Erwerb des Titels Diplomingenieur mit einer Arbeit zur digitalen Weg- und Winkelmessung. 1973-1976 tätig als Systemanalytiker, zeitweise auch als Maschinenfahrer im Chemiefaserkombinat Schwarza bei Rudolstadt.

Während der Schul- und Studienzeit Besuch verschiedener literarischer Zirkel, so an der TH Magdeburg bei dem Schriftsteller Wolf D. Brennecke. 1974/75 Mitarbeit im Arbeitskreis Literatur in Neulobeda. Mehrfache Teilnahme am Schweriner Poetenseminar, in den achtziger Jahren auch als Seminarleiter. Nach abschlägigem Bescheid vom Leipziger Literaturinstitut seit 1976 Arbeit am Theater Rudolstadt, zunächst als Regieassistent, später als Dramaturg, zeitweilig auch als Bühnentechniker, Programmheftzeichner, Inspizient und Kleindarsteller. In dieser Zeit Studienaufenthalt (1978) in einem Geraer Elektronikbetrieb. Von 1979 bis 1983 Dramaturg und Texter am Geraer Kabarett "Fettnäppchen". Betreute ein Dutzend Programme, für die er auch textete, von denen die Hälfte zur Aufführung kam. 1981/82 Sonderkurs am Leipziger Literaturinstitut. Seit 1983 freischaffend in Rudolstadt. Seit 1975 verheiratet, ein Sohn, Jahrgang 1976, promovierter Physiker, Webmaster dieser Seite.
 
Zwischen 1985 und 1991 häufige Reisen nach Estland, 1987 mehrere Wochen in München und Köln; dort Recherchen für eine Karl-Valentin-Biographie (erschien schließlich 1993). Seit 1990 Lesungen, Ausstellungseröffnungen und Vorträge u.a. in England, der Schweiz, Polen, Finnland, Japan, Israel und den USA.

1993 Kreisschreiber in Neunkirchen/Saar; 1997 Aufenthaltsstipendium Schloß Wiepersdorf/Mark; 2000 Casa-Baldi-Stipendium der Deutschen Akademie Rom in Olevano Romano; 2016 Walter-Bauer-Preis der Städte Merseburg und Leuna

Von 1982 Kandidat, ab 1985 bis zu dessen Auflösung Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. 1990 der letzte Vorsitzende des Bezirksverbandes Gera, 1992/93 VS-Vorsitzender in Thüringen; zeitweilig auch Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Thüringen, Weimar. Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises Thüringen. Vorsitzender des Fördervereins Theater Rudolstadt, vier Jahre Sprecher des Thüringer Literaturrats. Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland, seit Mai 2011 bis April 2017 dort auch Schatzmeister.

B. schrieb Romane, Geschichten, Kabarettexte, Feuilletons und Features für den Funk, in den achtziger Jahren auch Treatments für die DEFA, die jedoch nie zum Film gediehen. War zudem als Publizist und Literaturkritiker tätig, so von 1978 bis zu deren Ende 1993 bei der Berliner Wochenschrift "Die Weltbühne", ab 1998 bei deren Nachfolger "OSSIETZKY", bei dem er seit 2015 Mitherausgeber war. Seit 1982 monatliche Buchkolumnen für das Satireblatt "Eulenspiegel", Berlin, seit 2013 nur noch gelegentlich. Schrieb für Tageszeitungen wie "Frankfurter Rundschau" (bis 2007) und "Thüringer Allgemeine" (bis 2012). Regelmäßig verfasste er Radio-Features für Deutschlandradio Kultur und den Mitteldeutschen Rundfunk.

B. verschied am 11. April 2021 in Rudolstadt.